OpenX Hosted

Insider kennen Hosted OpenX bereits einige Monaten, oder haben im Forum über den geplanten Service gelesen. Doch nicht jeder verfolgt so aufmerksam den Aktivitäten bei OpenX. Daher zunächst …

Was ist OpenX …

OpenX ist ein im Open Source frei erhältlicher AdServer, mit dem es relativ einfach möglich ist, Werbung auf Webseiten anzuzeigen und zu verwalten, ohne hierfür kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen – über einen eigenen Webserver muß man allerdings verfügen. Auf diesen muß die Software des AdServers – der in PHP programmiert ist – aufgespielt und installiert werden. Die für den Betrieb benötigte Datenbank (MySQL oder Postgres) kann man bei der Installation auswählen.

Nun, obwohl mit jeder neuen Version der Installer von OpenX verbessert wurde, ist es nicht jedermanns Sache, so eine Software zu installieren und dann zu pflegen. Und genau diese Lücke wird Hosted OpenX ausfüllen.

und Hosted OpenX …

Die zukünftigen „Kunden“ erhalten einen Account auf einem OpenX-AdServer, ohne sich um die nötige Pflege der Software kümmern zu müssen (Datensicherung, Upgrades, Traffik, …). Im Prinzip „Werbung einstellen“ und los …

Wird fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar